
Wozu also eigene Erfahrungen zu machen, denken, zu forschen, zu lesen, zumal die KI mit ihrer Ausdauer, Schnelligkeit und Präzision dem Menschen überlegen ist! Er ist zwar ein hilfreiches Instrument, aber kein verlässlicher Gesprächspartner, der falsche Realitäten vortäuschen und irre führen kann. Seine moralische Integrität ist also zweifelhaft.
Wenn der Reiz des Neuen verflogen ist, macht Chat GPT den Sinn menschlicher Erfahrung zunichte, nimmt ihm seinen Forschergeist und seine Kreativität, seine Sinnsuche findet keine Nahrung mehr. Der Mensch verliert seinen inneren Anker, die Kraft des „Trotzdem“, der Selbstüberwindung, den Sinn des Lebens, Leere macht sich breit, und er vernachlässigt sein Denk- und Erkenntnisfähigkeit. Hier ein Beispiel, das zeigt, wie der Buchdruck von Gutenberg aus Mainz für eine Kulturrevolution sorgte: : Plötzlich konnten die Menschen ihre religiösen und literarischen Texte selbst lesen, eigenständig denken und sich eine Meinung bilden! Der lateinische Bildungsimpuls brach sich Bahn und rief prompt die Inquisition auf den Plan, die 1472 eine Synode abhielt, doch dem Buch war schon kein Einhalt mehr zu gebieten. Und so wichtig wurde das Buch einmal genommen, dass Bücherklau mit dem Ausschluss aus der katholischen Kirche und dem Verlust des Seelenheils bestraft wurde:
Vielleicht könnten wir in Deutschland, ehemals ‚Land der Dichter und Denker genannt‘, diesem Namen ja Ehre erweisen, wahre Zeugnisse unserer Geschichte, Märchen, Legenden, Jugendliteratur und philosophische Originalausgaben retten und darüber wieder ins Gespräch kommen!?
Wir täten damit etwas zur Rettung humanistischer Kultur!

Buchdrucker, Museum Böblingen




